Leinen los

Endlich wieder HanseSail. Wir freuen uns auf so vieles…

Vom Rostocker Rathaus bis zum Passagierkai 33 gibt es auf der diesjährigen HanseSail 33 Erlebenisbereiche. Dazu gehören Achterdeck, Maschinenraum oder das neue Strandsand-Kino gleichermaßen. Die Hanse Sail 2022 bietet in diesem Jahr mehr Angebote und Abwechslung als je zuvor. Auf 33 unterschiedlichen Erlebnisbereichen erleben wir in diesem Jahr kulinarische Besonderheiten, Ausflüge zur See und tolle Performances. Die Organisatoren haben aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Handlungsempfehlung im letzten Jahr ein neues Konzept für die Hanse Sail gefunden, dass viel Zuspruch erhalten hat. Kleinere Bühnen, breitere Gänge und eine harmonische Verteilung der Aktionsflächen sollen auch in 2022 alle Gäste abholen und begeistern. 

Gefeiert wird in diesem Jahr das maritime Erbe. Und so erinnern die vielen Erlebnisbereiche am Stadthafen an den Aufbau eines Schiffes. Im Zentrum steht der „Maschinenraum“. Hier geht es wie auf einem echten Schiff zur Sache: laut, mechanisch und schnell. Auf über 20 Fahrgeschäften wird der Adrenalinhaushalt der Gäste durcheinandergewirbelt. „Fly over“, „Pacifik Rim“ oder „Airforce The Ride“ bieten Überschläge, das Gefühl von Schwerelosigkeit und Panorama-Perspektiven. Erstmalig dabei:  ein 40 Meter hohe Kettenflieger. Ein Vollprogramm wird es auf den 12 Bühnen im Stadthafen geben. Auf dem „Ausguck“ und der „Brücke“ treten an allen vier Tagen Musiker*innen aus unterschiedlichen Genres auf.

Im Bereich „Zum Achterdecklädt die Initiative „Mein HafenDeinHafen“ zu Konzerten, Swing-Tanz-Kursen, einer Silent-Sound-Disco und Infotainment-Formaten ein. Auch Wassersportvereine bieten hier Aktionen für Landratten und Seebären. Außerdem präsentieren sich etliche Händler mit fairen Produkten aus den Bereichen Kunsthandwerk, Upcycling und Kulinarik.

Auch die von der Neuen Rostocker unterstützten Seawolves, sind in diesem Jahr wieder dabei: und bieten auf der OSPA-Eventfläche ein Programm zum Mitmachen. Außerdem gibt es was für Groß-und Klein: Mitmachangebote wie eine Hüpfburg, einen Surfsimulator und Parcours.

Der M.A.U. Club gestaltet den Echolot-Erlebnisbereich mit dem X&POP Festival. Dort wird unter anderem die Depeche-Mode-Show „Forced to Mode“ zu sehen sein. Auf der „Helling“ (am Hellingkran) werden das Brandschutz- und Rettungsamt sowie mehrere Freiwillige Feuerwehren den Besuchern zeigen, wie die Retter bei Feuer, Hochwasser oder Unfällen handeln.

Lecker Essen gibt es natürlich auch. Vom Rathaus bis zum Passagierkai im östlichen Stadthafen kann man sich kulinarisch Durchkosten. Die „Kajüte & Kombüse“, das „Weindorf“ oder der „Internationale Markt“ werden unter anderem eine reiche Auswahl an leckeren Speisen und Getränken bieten.

Gorch Fock, Haikutter & Co
Das Line Up der teilnehmenden Schiffe liest sich hervorragend. Wohl am bekanntesten: Die Gorch Fock. Sie liegt übrigens am Passagierkai in Warnemünde, direkt neben der „Dar Młodzieży“, dem mit einer Länge von knapp 110 Metern größtem Vertreter unter den diesjährigen Traditionsschiffen.  Anlässlich des Besuches der Gorch Fock wird es im Rostocker Rathaus eine Fotoausstellung von Kathrin Wahrendorff geben. Sie hat die Arbeit auf dem Großsegler in 50 Bildern mit ihrer Linse eingefangen.

Überlebenstraining für die See
In diesem Jahr kann man auch im Fischereihafen etwas erleben. Bei den CKA Safety Days im AFZ lassen sich Trainings in Überlebensanzügen oder Schiffsevakuierungen hautnah miterleben. Und der Neue Rostocker Tipp: sowohl der Rostocker Fracht- und Fischereihafen wie auch der Strand am IGA Park bieten an einigen Stellen eine super Aussicht auf das Schiffsgeschehen auf der Warnow. Na und wer in unseren Wohnungen mit Blick auf die Warnow wohnt, freut sich auch ohne Tipp über den Jackpot zur Sail und über die einmalige Aussicht.

Bunter IGA-Park und deftiger Marine-Stützpunkt
Der IGA-Park zeigt sich bunt: Auf den kreativen Bastelstraßen, beim Kutterrennen oder auf der „MS Dresden“ wird es intensiv und informativ. Außerdem findet hier auch während der Hanse Sail das Oldtimertreffen der IG American Cars Rostock e.V. statt. Und: Man kann im Wassersportpark Supieria mit diversen Wassersportgeräten auf Tuchfühlung mit der Warnow gehen. Auch der Marine-Stützpunkt Hohe Düne öffnet endlich wieder seine Tore für die Gäste der Hanse Sail. Dort lassen sich bei musikalischer Unterhaltung durch das Kieler Marinemusikkorps und deftiger Verpflegung aus der Feldküche das Segelschulschiff der polnischen Marine, „Iskra“, und die Korvette Oldenburg besichtigen.

Musikprogramm im Kurhausgarten
In Warnemünde gibt es im Kurhausgarten nicht nur im Rahmen der offiziellen Hanse-Sail-Eröffnung Programm sondern auch beim Hanse Sail Rock am Freitag und einer ABBA-Tribute-Show am Samstagabend. Auf der „Sail Promenade“ bieten Händler Schmuck, Sommerartikel und Kunsthandwerk. Ein besonderes Highlight dürfen die Gäste am Strand in der „Sport Beach Arena“ erwarten. Erstmalig wird das Strandsand-Kino präsentiert. Über alle vier Tage laufen hier am Abend maritime Klassiker

Und wer das Motto Leinen los umsetzen will, findet vielleicht noch freie Plätze für Ausfahrten mit den Traditionsschiffen! Vor allem am Donnerstag und Sonntag gibt es noch Restplätze. Buchen kann man online unter www.hansesail.com, telefonisch (0381 38129 74 / -75).

Das Team der Neuen Rostocker wünscht allen Mitgliedern eine tolle Zeit auf der HanseSail. Die Auswahl ist ja riesig und so kann sich jeder seine persönliche Sail zusammen planen. Auf geht’s. Leinen los.

Quelle: https://www.hansesail.com/hanse-sail-rostock/erlebnisbereiche-2022.html

Nützliche Links für die HanseSail 2022:

Hanse Sail Rostock - Programm

Orientierungspläne Hanse Sail Rostock

Zurück Weitere News