Sommer, Sonne, Wasser – Unsere Geheimtipps mit wenig Tourismus

Ab nach Draußen - Die Neue Rostocker Sommertipps für einen schönen Sommer

Endlich sind Ferien und der Sommer ist auch schon da. Vor unseren Haustüren finden wir so viele tolle Plätze, an denen auch wir den Sommer in Rostock genießen können.

Wir alle lieben sie. Unsere Ostsee. In der Hochsaison gehört sie leider nicht nur uns, sondern wir teilen sie mit vielen Touristen, die es hier genauso schön finden wie wir. Manche finden das gar nicht so schlimm, denn an einem volleren Strand lernt man schneller nette Leute kennen, findet Spielpartner für gemeinsame Aktivitäten, sei es buddeln, Ball spielen oder Skimboarden.

Einige unter uns haben gern etwas mehr Privatsphäre… Und die kann man auch in der Hauptsaison am Strand finden…Entscheidend allein, die Uhrzeit. Touristen schlafen langer und verlassen den Strand auch mal zum Abendessen vor dem Sonnenuntergang. Daher unser Tipp: einfach mal früh morgens an den Strand fahren und den Tag mal anders starten. Vor neun Uhr ist es immer noch recht leer. Oder die Abendstunden nutzen, denn das Gleiche gilt für alle Zeiten nach 18 Uhr. Ab da leert sich der Strand und man findet hie und da lauschige, ruhige Plätzchen, vor allem, wenn man bereit ist etwas zu laufen bis man eins hat. Das gilt für Warnemünde ebenso wie für Markgrafenheide.

Oder man geht, radelt oder mit dem Neun-Euro-Ticket mal an die Stellen fährt, die die Touristen nicht so nutzen. Also den IGA Park und den dortigen Sandstrand an der Warnow zum Beispiel. Auch schön, das Wasser ist dort ein, zwei Grad wärmer als in der Ostsee.

Wer es noch wärmer liebt, fährt an den Sildemower See oder an die Badestellen in der Warnow z. B. beim Campingplatz in Schwaan. Die Wasserqualität ist ausgezeichnet, die Temperaturen sind im Schnitt 3-4 Grad wärmer als im Meer und mit dem Neun-Euro-Ticket und ein bisschen laufen kommt man gut hin. 

Und natürlich wollen wir das Flussbad nicht unerwähnt lassen.  Es ist Rostocks einziges Freibad – und nur fünf Minuten von der Innenstadt entfernt. 3.500 m² Wasserfläche und Attraktionen wie Sprungturm, »Eisberg«, Wasserrutsche, Matsch-Spielplatz bieten einiges was der Ostseestrand nicht kann. Geöffnet hat es in den Ferien von 11-19 Uhr und die Tageskarte kostet zwischen 3 und 4 Euro pro Person. Familienkarten kommen pro Person noch günstiger. Aktuelle Infos unter www.flussbad-rostock.de .

Also auf geht’s. Wir genießen den Sommer und finden unseren Platz an der Sonne.

Zurück Weitere News